Frequently Asked Questions


PlcValue

Under which conditions is the PlcValue.Change event raised?

PlcValue and derivates like PlcInt16, PlcInt32, PlcBoolean or PlcBooleanArray raise the Changed event to notify value changes. This event is raised whenever the Value property has been changed.

This event is raised under the following conditions:

  • User code changes the value of the Value property to a different value as the value provided before.
  • A read operation using PlcValue instances (executed using a PlcDeviceConnection) results into a different value as the value provided before. In case of an Array the event is raised if at least one item in the array has been changed.

This event isn't raised under the following conditions:

  • User code changes the vlaue of the Value property to the same value as the value provided before.
  • Adding EventHandlers to the Changed event. This includes the first EventHandler as well.
  • The value has been red through a read operation using PlcValue instances (executed using a PlcDeviceConnection) and results into the same value as the value provided before. This includes the first read operation as well.

If it is necessary to be informed about every change to the process image in the PLC, it is possible to carry out an initial read operation of the PlcValue instances. If the EventHandler is then registered to the Changed event and relevant changes (e.g. through polling) are read regularly, the EventHandler is also executed with every change.

Häufige Fragen


PlcValue

Unter welchen Bedingungen wird das PlcValue.Change Event ausgelöst?

Beim Einsatz von PlcValue und Ableitungen wie PlcInt16, PlcInt32, PlcBoolean oder PlcBooleanArray wird das Changed-Ereignis verwendet, um Wertänderungen mitzuteilen. Dieses Ereignis wird bei jeder Änderung der Value-Eigenschaft ausgelöst.

Dieses Ereignis wird unter folgenden Bedingungen ausgelöst:

  • Benutzercode ändert den Wert der Value-Eigenschaft auf einen anderen Wert als den zuvor von der Eigenschaft bereitgestellten.
  • Eine Lese-Operation unter Verwendung von PlcValue Instanzen (ausgeführt über eine PlcDeviceConnection) führte zu einen anderen Wert als den von der Eigenschaft zuvor bereitgestellten. Im Falle von Array-Werten, wenn sich mindestens ein Eintrag im Array ändert, wird das Ereignis ebenso ausgelöst.

Dieses Ereigbnis wird unter den folgenden Bedingungen nicht ausgelöst:

  • Benutzercode ändert den Wert der Value Eigenschaft auf den gleichen Wert als den zuvor von der Eigenschaft bereitgestellten.
  • Beim Eintragen eines EventHandlers für das Changed-Ereignis. Das schließt auch den ersten EventHandler mit ein.
  • Der Wert wird über eine Lese-Operation unter Verwendung von PlcValue Instanzen gelesen (ausgeführt über eine PlcDeviceConnection) führte zum gleichen Wert wie der von der Eigenschaft zuvor bereitgestellte. Das schließt auch die erste Lese-Operation mit ein.

Ist es notwendig über jede Änderung am Prozessabild in der SPS informiert zu werden, besteht die Möglichkeit eine initiale Lese-Operation der PlcValue-Instanzen durchzuführen. Werden dann im Anschluss die EventHandler in das Changed-Ereignis eingetragen und darauf hin relevante Änderungen (durch zum Beispiel Polling) regelmäßig gelesen, wird auch der EventHandler bei jeder Änderung ausgeführt.